Dienstag, 1. Dezember 2015

[Quicktipp] Für Cocktailliebhaber - Cocktaildatenbank.de


Hallo ihr Lieben, 

trinkt ihr auch so gerne Cocktails wie ich? Dann habe ich hier genau das richtige für euch. Eine Seite, die ich Anfang des Jahres entdeckt und seitdem oft und gerne besucht habe.


Wie der Name schon sagt, handelt es sich um eine Datenbank für Cocktailrezepte. Diese wird von den Usern gepflegt und ständig erweitert.
Ihr könnt eure eigene virtuelle Bar einrichten und bekommt auf einen Klick alle Cocktails, die ihr mit den in der Bar befindlichen Zutaten mixen könnt. 
Finde ich total super. Zwar besitze ich auch 2 Cocktailbücher, aber irgendwie fehlt meistens DIE EINE Zutat für Cocktail XY und man verzweifelt ein bisschen bei der Suche, einen Cocktail zu finden, den man mit vorhanden Zutaten zubereiten kann.

Ich werde euch die Cocktaildatenbank jetzt einmal näher vorstellen, vielleicht ist das ja auch etwas für den/die ein oder andere/n von euch :) 
Vorher noch kurz in eigener Sache. Es handelt sich bei diesem Post nicht um eine Kooperation mit dem Betreiber. Ich finde die Seite einfach so klasse, dass sie meiner Meinung nach etwas mehr Aufmerksamkeit verdient hat. 

Nun aber los...

LOG-IN
Der Log-In ist denkbar einfach. Ihr könnt euch vio E-Mail, Facebook, Twitter oder google+ einloggen. Ich habe die Twitter-Variante gewählt und mit 1 Klick war ich schon drin und konnte loslegen.
Natürlich könnt ihr auch ohne Anmeldung stöbern, dann müsst ihr aber auf tolle Features verzichten.

REZEPTE-DATENBANK
Nach dem einloggen erscheint die Übersichtsseite mit allen Cocktailrezepten, die in der Datenbank existieren. Ihr könnt mit 1 Knopfdruck auch nur alkoholfreie Cocktails anziegen lassen.
Viele Cocktails sind sogar mit Foto eingespeist und bei den Klassikern gibt es sogar Videoanleitungen, in denen die einzelnen Schritte anschaulich erklärt werden.

BAR EINRICHTEN
Im nächsten Schritt könnt ihr eure eigene, virtuelle Bar einrichten. Einfach Zutaten, die ihr zu Hause habt suchen und auf den Button "in meine Bar" klicken. Und schwupps, steht der Licor 43 in eurer Bar. Die Zahl neben dem Button gibt an, wie viele User diese Zutat auch gespeichert haben.

COCKTAIL ÜBERISCHT MIT BAR-ZUTATEN
Wenn ihr alle Zutaten eingespeist habt, könnt ihr einfach in der Menüleiste auf "Zutaten" klicken und schon habt ihr eine kleine oder große Übersicht.
Und hier kommt mein Lienlingsfeature. Ihr könnt euch jetzt alle Cocktails anzeigen lassen, die ihr mit genau diesen Zutaten zubereiten könnt. 
In meinem Fall sind das jetzt 169 Stück. 
Wenn ich spontan keine Lust auf Cocktails mit Sahne habe, lösche ich die Zutat mit einem einfachen Klick aus der Bar und schon stehen die Rezepte mit Sahne hier nicht ehr zur Wahl. 

PROFI-SUCHE
Mit der Profi-Suche könnt ihr eure Auswahl noch einschränken. Ihr könnt euch zum Beispiel nur unalkoholische Cocktails anzeigen lassen, oder wenn ihr unbedingt einen Cocktail mit Ananassaft haben wollt, wählt ihr diesen zusätzlich in der linken Leiste aus und es werden euch nur noch alhoholfreie Cocktails mit Ananassaft angezeigt.


REZEPTE AUSWÄHLEN, DRUCKEN, BEWERTEN,...
Wenn ihr dann den Cocktail eurer Wahl gefunden und ausgewählt habt, könnt ihr das Rezept ausdrucken, in euren Favoriten speichern und nach der Zubereitung und dem Probieren gleich online bewerten.
Was auch ganz nett ist, zu jedem Cocktail werden euch weitere Cocktails mit ähnlichen Rezepten vorgeschlagen. So kann man sich immer wieder neu inspirieren lassen.

FAVORITEN
Wie schon im vorigen Schritt erklärt, könnt ihr eure Favoriten markieren und habt sie somit immer auf einen Blick parat. 
Wer mag, kann sie sich sogar als Cocktail-Karte im PDF-Format generieren lassen.

COCKTAILKARTE ALS PDF
Finde ich praktisch für Geburtstage. Da können sich die Gäste gleich ihre Cocktails aussuchen....Wir haben aber auch schon mit dem Laptop auf dem Sofa gesessen und direkt aus der Datenbank ausgesucht. ;)

So, das soll es gewesen sein, vielleicht seid ihr ja jetzt neugierig geworden und stattet der Seite mal einen Besuch ab. Vielleicht kanntet ihr sie auch schon und seid auch so begeistert wie ich?Lasst es mich wissen :)

Liebe Grüße
Jasmin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen